Leitbild Umweltzeichen

Umweltzeichen für die Mittelschule Mariapfarr

Die Biosphärenpark-Mittelschule Mariapfarr und das Österreichische Umweltzeichen für Schulen
Unser Leitbild – Innovation durch Tradition (nachhaltiges Leben in einer Modellregion)

Schon bevor die Mittelschule Mariapfarr 2015 als eine der ersten Schulen im Biosphärenpark Lungau mit dem Zertifikat des UNESCO Biosphärenparks Salzburger Lungau & Kärntner Nockberge ausgezeichnet wurde, erarbeitete das Team der Schule ein pädagogisches Konzept, das Inhalte und Ziele des Biosphärenparkgedankens widerspiegelt:
Unseren Schülerinnen und Schülern soll nicht nur bewusst gemacht werden, dass sie das Glück haben, in einer weitgehend intakten Umwelt aufwachsen zu dürfen und dass es gilt, diesen Lebensraum nachhaltig so zu nutzen, dass auch künftige Generationen ein glückliches Leben führen können.
Sie sollen auch lernen, wie man durch Offenheit für das Neue, Toleranz für das Fremde und dem Erkennen der Vorteile von Diversität wirtschaftlich erfolgreich sein kann.

Dass Ökonomie und Ökologie Hand in Hand gehen können, erfahren unsere Schüler:innen seit 2017 im gleichnamigen Interessenfach, das wir liebevoll kurz „Biosphäre“ nennen.
Dazu decken wir mit den Schwerpunkten „Natur & Technik“ und „Sprache & Kultur“ so ziemlich alle anderen Bereiche einer nachhaltig orientierten Lebenskunde ab.

Die Schüler:innen sollen begreifen, dass wir Lungauer weder in einem Museum noch in einem Naturreservat leben müssen, sondern die Chance haben, Traditionen nachhaltig an neue Lebensumstände anzupassen und somit zu einem Modell für andere Regionen der Welt werden können!

Mit der Möglichkeit zur Aufnahme in ein Programm zur Erlangung des Umweltzeichens für Schulen im Dezember 2021 erkannte das Schulteam, dass diese Auszeichnung ideal zum Zertifikat des Biosphärenparks passen würde.

Im Rahmen einer Erhebung unter den Lehrerinnen und Lehrern an unserer Schule zu uns wichtigen Themen, die in unseren Schulentwicklungsplan aufgenommen werden sollen, ist darauf im Kollegium einhellig beschlossen worden, sich für die Erlangung des Österreichischen Umweltzeichens einzusetzen.
Somit gelten neben der Wertschätzung von Diversität, der Stärkung von Resilienz auch das Bekenntnis zur Bildung von nachhaltiger Entwicklung als Kernbereich des schulischen Leibildes der MS Mariapfarr.

Unser gesamtes Team legt Wert auf eine nachhaltige uns soziale Schulentwicklung. Wir bemühen uns schon seit Jahren um Gesundheitsförderung auf allen Ebenen und engagieren uns für soziale Weiterentwicklung.

Sichtbares Zeichen setzen:

Mit der Erlangung des Österreichischen Umweltzeichens möchten wir auch nach außen ein sichtbares Zeichen setzen. Ein Zeichen dafür, dass all unsere Aktivitäten auf einen ressourcenschonenden und nachhaltigen Umgang mit Lebewesen und Umwelt abzielen!

Die Anforderungen für die Zertifizierung werden in einem Stufenprozess umgesetzt. Für die Verleihung müssen im ersten Schritt sieben von zehn Kriterien erfüllt werden. Weil wir stets um ein ganzheitliches Vorgehen bemüht sind, werden wir folgende sieben Schwerpunkte an unserer Schule abdecken:

  • Umweltmanagement – Information und Soziales
    Bildungsqualität und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Energienutzung und Einsparung
  • schuleigener Außenraum
  • Gesundheitsförderung, Ergonomie und Innenraumgestaltung
    Beschaffung und Unterrichtsmaterialien
  • Ernährung inklusiver Beschaffung von Speisen und Getränkeangeboten

Einzige Mittelschule Salzburgs mit „Umweltzertifzierung“

Nach der Überprüfung durch eine Prüfungskommission darf sich das Team der Mittelschule Mariapfarr dann als einzige Mittelschule Salzburgs über diese Auszeichnung freuen.

Teamarbeit wird großgeschrieben!

Ein solche Auszeichnung kann nur erlangt werden, wenn das gesamte Team der Schule an einem Strang zieht. Ein solches Vorhaben ist nur durch Engagement und Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Schule – und damit ist nicht nur das unterrichtende Kollegium gemeint – möglich. Wir sind stolz darauf!

Daneben sei noch das Kernteam für dieses Vorhaben erwähnt.

Gesamtverantwortliche:

  • Marlene Santner, BEd > Organisation, Q-SK, Umweltmanagement – Information und Soziales, Öffentlichkeitsarbeit, Ernährung inklusiver Beschaffung von Speisen und Getränkeangeboten, schuleigener Außenraum

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kernteam:

  • Dir. SR Dipl.-Päd. Wilfried Löcker > Schulverantwortung, Ernährung inklusiver Beschaffung von Speisen und Getränkeangeboten, Öffentlichkeitsarbeit, Bildungsqualität und Bildung für nachhaltige Entwicklung, schuleigener Außenraum
  • Dieter Petzlberger, BEd, Christian Macheiner, Schulwart > Energieaufzeichnung und Einsparung
  • Amalia Aigner BEd > Gesundheitsförderung, Ergonomie und Innenraumgestaltung
  • Silvia Fötschl-Bacher, Agnes Bauer BEd Univ. MEd > Beschaffung und Unterrichtsmaterialien

Umwelt-Steuerteam 2022/2023

(Schulforumsbeschluss, Konferenzbeschluss):

Gesamtverantwortliche:

  • Marlene Santner, BEd > Organisation, Q-SK, Umweltmanagement – Information und Soziales, Öffentlichkeitsarbeit, Ernährung inklusiver Beschaffung von Speisen und Getränkeangeboten, schuleigener Außenraum

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kernteam:

  • Dir. SR Dipl.-Päd. Wilfried Löcker > Schulverantwortung, Ernährung inklusiver Beschaffung von Speisen und Getränkeangeboten, Öffentlichkeitsarbeit, Bildungsqualität und Bildung für nachhaltige Entwicklung, schuleigener Außenraum
  • Dieter Petzlberger, BEd, Christian Macheiner, Schulwart > Energieaufzeichnung und Einsparung
  • Amalia Aigner BEd > Gesundheitsförderung, Ergonomie und Innenraumgestaltung
  • Silvia Fötschl-Bacher, Agnes Bauer BEd Univ. MEd > Beschaffung und Unterrichtsmaterialien

Erweiterungsteam (zusätzlich zum Kernteam):

(Beratende Funktion bei Schwerpunktsetzungen und unterstützende Funktion bei diversen Aktionen)

Lehrer:

  • Fuchsberger René
  • Weber Christoph, BEd

Elternvertreter:

  • Caroline Langreiter (1a)
  • Petra Prodinger (1b)
  • Kristin Purkabek (2a)
  • Adelheid Planitzer (3a)
  • Ingrid Karner (3b)
  • Ingrid Dullnig (4a)
  • Silvia Schreilechner (4b)

Schülervertreter:

  • Moritz Rainer
  • Magdalena Pöllitzer

Schülerrat:

Klassensprecher(in) 2025/2026 Stellvertreter(in) 2025/2026
1a Annalena Ertl Raphael Kovacs
1b David Wieland Johanna Seitlinger-Apfelknab
2a Xaver Bogensperger Vanessa Spreitzer
3a Lukas Engel Felix Graggaber
3b Thomas Binggl Lukas Karner
4a Andreas Wieland Daniel Tanner
4b Moritz Rainer (Schulsprecher) Magdalena Pöllitzer (Schulsprecherstellvertretin)

Elternrat(Schulforum):

Elternvertreter(in) 2025/2026 Stellvertreter(in) 2025/2026
1a Caroline Langreiter Sonja Pfeifenberger
1b Petra Prodinger Karin Gfrerer
2a Kristin Purkabek Karin Steinlechner
3a Adelheid Planitzer Christiane Santner
3b Ingrid Karner Marina Kremser
4a Ingrid Dullnig Martina Lankmayr
4b Silvia Schreilechner Elisabeth Pöllitzer