Archiv der Kategorie: Sport

Sport und Spaß zum Semesterende!

Am 9.2. fand an der Mittelschule Mariapfarr das nun schon zum dritten Mal durchgeführte “Flip-Flop-Turnier” aller unserer Schulklassen statt. Die ersten und zweiten Klassen, sowie  die dritten und vierten Klassen bildeten je eine Wettkampfgruppe.

In der Gruppe 1 gewann die 2B-Klasse, in der Gruppe 2 siegten die Schüler*innen der 4B. Die Wettkämpfe waren spannend und die Ergebnisse letztlich knapp.  Besonders hervorzuheben ist das faire und sportliche Verhalten unserer Schüler*innen, die sich heuer auch in der “Hitze des Gefechts” mit Kraftausdrücken und emotionalen Entgleisungen zurückhielten. Sportspiele sind ein wertvoller Beitrag im Bereich des sozialen Lernens, das an der Mittelschule Mariapfarr sehr ernst genommen wird!

(Bild:Gruppe2)

Erfolgreiche Volleyballmädchen

Am 31.1.2024 bewiesen unsere „Volleyballmädchen“ bei der Volleyball-Schülerliga in Altenmarkt, dass sich das eifrige Trainieren unter der Leitung von Herwig Hutegger auszahlt.

Eine der beiden Mannschaften belegte den 5. Platz, was angesichts des hohen Niveaus in dieser Liga eine doch beachtliche Leistung darstellt.

Tischtennistisch für die Mittelschule

Seit Anfang dieses Jahres ist die Mittelschule nicht nur Klimabündnisschule und stolze Trägerin des österreichischen Umweltzeichens für Schulen, sondern nimmt auch am Langzeit-Projekt „Gesunde Mittelschule“ von AVOS und BVAEB teil.

Beim ersten großen Treffen von Vertretern der Mitglieder der Schulgemeinschaft am 15. Mai wurde unter anderem dafür plädiert, dass Spielgeräte für die bewegte Pausengestaltung an der Schule angeschafft werden. Man entschied sich erst einmal für einen Tischtennistisch, der allerdings so beschaffen sein muss, dass er fast ganzjährig und bei jedem Wetter im Schulhof stehen bleiben kann. Leider sind solche Qualitätsprodukte sehr teuer!

Der Elternverein der Mittelschule hat sich nun großzügig bereit erklärt, einen solchen Tisch zu finanzieren und der Schule zur Verfügung zu stellen. Alle Kinder der Schule dürfen den Tisch nun in der Pause und in ihrer Freizeit nützen. Tischtennistisch für die Mittelschule weiterlesen

Sportwoche der 3. Klassen

Von 5. – 9. Juni fand die alljährliche Sportwoche der 3. Klassen am Faaker See statt. Vom anfänglichen Regenwetter ließen wir uns nicht entmutigen und Sport und Spaß kamen trotzdem nicht zu kurz. Bei Tennis, Kajak und Klettern sowie diversen Freizeitaktivitäten und Ausflügen stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Können und ihre Sportlichkeit unter Beweis. Alles in allem blicken wir auf eine aktive, lustige und gelungene Sportwoche zurück. (Christoph Weber)